Cura Caritas Tagespflege St. Martin

Hintergrundfarbe

TAGESPFLEGE ST-MARTIN

Den Tag gemeinsam erleben!

Unseren Gästen bieten wir einen guten Service. Auf Wunsch können Sie am Morgen von zu Hause abgeholt und am Abend wieder nach Hause gebracht werden. Der gesamte Tagesablauf wird mit der Tagespflegegruppe entwickelt. Gäste haben die Gelegenheit die Stunden gemeinsam zu verbringen. Wir wollen jedem Interessierten die Möglichkeit geben, einen Schnuppertag in Anspruch zu nehmen. Hierbei bietet es sich an, die Räumlichkeiten, die anderen Tagesgäste und die Mitarbeiter kennen zu lernen.

Die Tagespflege ist ein teilstationäres Angebot und bedeutet für ältere Menschen:

• den Tag in einer Gemeinschaft zu verbringen
  • die Mahlzeiten gemeinsam einzunehmen
  • individuelle Pflege
  • Betreuung und Aktivierung von Körper, Geist und Seele zu erfahren.

Bei Bedarf besteht immer die Möglichkeit, sich in die ansprechend gestalteten Ruhebereiche zurückzuziehen, um einen kleinen Mittagsschlaf  zu halten oder sich ein wenig auszuruhen. Den Abend, das Wochenende und die Feiertage verbringen unsere Gäste in ihrer gewohnten häuslichen Umgebung. Bei Nachfrage oder Bedarf wird aber auch zu den genannten Zeiten ein Angebot überdacht.

Die Ehrenamtlichen unterstützen die examinierten Pflegekräfte in ihrer Arbeit.
Zu den Aufgaben der Ehrenamtlichen gehören:

• Gespräche
  • Begleitung auf Spaziergängen